Motivation

Komplementär zum Datenobjekt "Kontakt - Encounter" können Fälle, im Sinne einer Gruppierung von medizinischen Leistungen, innerhalb eines gemeinsamen Kontextes, zu einem Abrechnungsfall zusammengefasst werden. Ein solcher Abrechnungsfall kann mehrere Kontakte umfassen (z.B. vorstationärer Besuch, stationärer Aufenthalt und nachstationärer Besuch).

Gemeinsam mit dem Einrichtungskontakt bildet der Abrechnungsfall einen wichtigen Einstiegspunkt in die Dokumentation der Behandlungsleistungen der Patienten. Als Bindeglied zwischen den Kontakten und dem Versicherungsverhältnis erfolgt eine feingranulare Auflistung, in welchen Zeiträumen ein Behandlungskontext zwischen einer Gesundheitseinrichtung und der Patienten bestand. Zudem werden Diagnosen abschließend / nachträglich dokumentiert, sodass eine Übersicht von relevanten (DRG)-Diagnosen ermöglicht wird, ohne die Gesamtheit aller Kontakte betrachten zu müssen.