Beschreibung
Mit unserem System werden „Telekonsultationen“ ermöglicht. Darunter verstehen wir - im Gegensatz zur Videosprechstunde - das Fachgespräch zwischen einem Telearzt und einer nicht-ärztlichen Fachkraft vor Ort, unter Zuhilfenahme von zusätzlichen Hilfsmitteln.
Das Ziel einer Telekonsultation ist die rechtssichere Delegation ärztlicher Leistungen. Hierfür bieten wir verschiedene Software-, Hardware- und Medizingeräte-Module an.
Oft wird vor Ort die Diagnosefindung, Entscheidung und Verantwortungsübernahme eines Arztes benötigt. Mit Hilfe des TeleDoc-Systems kann die Pflegekraft bei Bedarf auf einfache Weise einen Arzt hinzuziehen.
Das führt zu:
- Kompetenzaufwertung der Pflegekraft als vollwertiges Teammitglied
- Rechtssicherheit für die vor Ort befindliche Fachkraft
- Wege- und Wartezeit entfallen
Nicht jedes Arzt-Patienten-Gespräch lässt sich durch Videotelefonie ersetzen. Vielmehr geht es darum, als Arzt niederschwelliger verfügbar zu sein. So können Therapieumstellungen besser überwacht werden und drohende Probleme früher erkannt werden. Der Arzt ist (virtuell) sofort vor Ort - ohne Wegezeiten.
Für die Pflegekraft bedeutet „ärztliche Delegation“ mehr Handlungsspielraum und eine höhere Rechtssicherheit. Der Arzt gewinnt ein motiviertes und qualifiziertes Team-Mitglied, das seine Anordnungen vor Ort umsetzen kann.
Abgeleitete Maßnahmen
Entscheidung über ambulante Maßnahmen (oder die Unterlassung von Maßnahmen, z.B. einer Krankenhauseinweisung), die bereits vor Ort in der Häuslichkeit initiiert werden. Es muss sich um ärztlich delegierbare Maßnahmen handeln. Die Verantwortung hierfür liegt beim Arzt.
Zusätzliche Maßnahmen
Televisiten sind nicht nur bei akuten Nachfragen sinnvoll, sondern auch als "Routine-Televisite". Es hat sich gezeigt, dass Notfälle und dringliche Hausbesuche durch den Hausarzt auf diese Weise signifikant reduziert werden können.
Informationsgewinnung und -übertragung
Durch den Einsatz von Telekonsultationen kann der Arzt zur Diagnostik, Entscheidungsfindung und Übernahme der Verantwortung problemlos eingebunden werden - trotz räumlicher Distanz. Maßnahmen werden rechtsverbindlich an die Pflegekraft delegiert.
Während der Telekonsultation können relevante Vitalparameter (u. a. Puls, Atemfrequenz, Blutdruck, Sauerstoffsättigung, EKG, Auskultation, Ultraschall) automatisch erfasst, in Echtzeit übertragen und dokumentiert werden.
Informationsempfänger und -verarbeitung
Ambulantes Setting / Häuslichkeit des Patienten
- Haus- und Fachärzte
- ambulanter Pflegedienst oder SAPV oder Medizinische Fachangestellte (ggf. mit Zusatzausbildung zur VERAH oder EVA)
Stationäres Setting / Pflege- oder Altenheim
- Haus- und Fachärzte
- Pflegekräfte im Heim oder Medizinische Fachangestellte