Gesamtprojektleitung:
Charité - Universitätsmedizin Berlin
Projektziel ist die Entwicklung einer Systemlösung, die Remote Patient Management (RPM) großer kardiologischer Patientenzahlen in der Regelversorgung technisch möglich macht. Bisher gibt es kommerzielle technische Lösungen nur für eine Betreuungskapazität bis max. 500 Patienten pro Telemedizinzentrum (TMZ). Um die Skalierung von RPM (>5.000 Patienten pro TMZ) umzusetzen, bedarf es neuer Technologieentwicklungen unter Nutzung von künstlicher Intelligenz und deep-learning. Anschließend erfolgt die Evaluation des Gesamtsystems mit kardiologischer Patienten hinsichtlich Funktionalität und Stabilität sowie einer ersten Analyse der Sensitivität/ Spezifität der entwickelten Algorithmen.
Das Projekt ist in verschiedene Phasen aufgeteilt:
1. Studie mit Hämodialyse-Patienten
Ziel: Aufbau einer Trainingsdatenbank für Stimmdaten und Körpergewichtsverläufe bei Hämodialyse-Patienten zur Entwicklung eines Algorithmus zur Früherkennung einer hydropischen Volumenbelastung.
Prüfung der Funktionalität und Patientenakzeptanz nichtinvasiver Messgeräte für die Vitaldatenerfassung von Stimme und Gewicht (Körperwaage, Tablet als Stimmdatenrecorder),
2. Studie mit Herzinsuffizienz-Patienten
Ziel: Evaluierung des in Studie 1 entwickelten Algorithmus und Einsatz im Rahmen einer telemedizinischen Mitbetreuung (Konzept siehe Projekt "Gesundheitsregion der Zukunft Nordbrandenburg - Fontane")
3. Studie mit Herzinsuffizienz-Patienten zum Test des Gesamtsystems
1. Studie: keine Intervention, da nur eine Beobachtungsstudie
2.+3 Studie: siehe Projekt "Gesundheitsregion der Zukunft Nordbrandenburg - Fontane"
Patienten können im Telemedizinzentrum anrufen
Vitaldaten (u.a. Gewicht), tägliche Stimmaufnahme und weitere relevante Metadaten
Arbeitsbereich Kardiovaskuläre Telemedizin der Charité
Entwicklung des Algorithmus: Fraunhofer IAIS
Perspektivisch: Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz
Keine Angabe durch den Projektträger
Keine Angabe durch den Projektträger
Geplante Anzahl: 80
Einzugsgebiet: Bundesweit
verbesserte medizinische Versorgung
Teilnahme an innovativer medizinischer Forschung (Stichwort: Künstliche Intelligenz)
siehe: telemed5000.de
Vorgesehen
Compliance // Medizinisch // Technisch // Usability
Keine Angabe durch den Projektträger
Keine Angabe durch den Projektträger
Keine Angabe durch den Projektträger
noch keine
Keine Angabe durch den Projektträger
Keine Angabe durch den Projektträger
Smarte Datenwirtschaft
Kennung: 01MD19014A, 01MD19014B, 01MD19014C, 01MD19014D, 01MD19014E
Tablet
Waage
Keine Angabe durch den Projektträger
Keine Angabe durch den Projektträger
Keine Angabe durch den Projektträger
Koehler F, Koehler K, Prescher S. Telemedizin bei Herzinsuffizienz. Internist (Berl). 2019 Apr;60(4):331-338. doi: 10.1007/s00108-019-0570-2. Review. German.
Keine Angabe durch den Projektträger
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