Beschreibung
Der Gesetzgeber hat im § 370a Abs. 2 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) festgelegt:
„Die Kassenärztliche Bundesvereinigung ermöglicht die Nutzung der in dem elektronischen System nach
Absatz 1 bereitgestellten Informationen [Termine für telemedizinische Leistungen] durch Dritte. Hierzu
veröffentlicht sie eine Schnittstelle auf Basis international anerkannter Standards und beantragt deren
Aufnahme auf die Plattform nach § 385 Absatz 1 Satz 2 Nummer 5. Die Vertragsärzte können der
Weitergabe ihrer Daten an Dritte nach Satz 1 widersprechen.“
Damit wird es möglich, telemedizinische Angebote wie z.B. die Videosprechstundentermine des 116117
Terminservice nicht mehr nur über die eigenen Kanäle (Terminservicestellen der KVen, Webseite
www.116117.de, App 116117, Kollegenbuchung des 116117 Terminservice) zu buchen, sondern auch über
Anwendungen, die die sogenannten Dritten (Nutzer der Schnittstelle) ihren Nutzern (Versicherten)
bereitstellen. Dabei kann es sich um mobile Apps oder Web-Anwendungen handeln. Nutzer der
Schnittstelle können z.B. Krankenversicherungen, private Unternehmen oder auch gemeinnützige
Organisationen sein.
Die Möglichkeit zur Terminbuchung haben nur gesetzlich Versicherte.
Die Software der Nutzer der Schnittstelle nutzt die hier beschriebene Schnittstelle, um Termine für
telemedizinische Leistungen zu suchen, anzuzeigen, zu buchen und ggf. auch abzusagen.
Die Schnittstelle ist als HL7 FHIR v4.0.1 R4 (https://hl7.org/fhir/R4/index.html) umgesetzt. Die Übermittlung der Daten erfolgt ausschließlich im XML Format (Content-Type application/xml oder
application/xml+fhir).
Bevor die Schnittstelle genutzt werden kann, muss der Nutzer der Schnittstelle für seine Software ein Zertifizierungsverfahren bei der KBV durchlaufen.