11.03.2025 - Usertesting:
Wir wollen INA besser machen und benötigen Ihre Unterstützung!
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1. Sitzung 21.11.2022 - 10-12:30 Uhr
Ammon, Danny | anwesend |
Biernat, Axel | anwesend |
Diehl, Anke | anwesend |
Fluck, Juliane | anwesend |
Hartz, Tobias | anwesend |
Ingenerf, Josef | anwesend |
Lüdemann, Sascha | anwesend |
Mützner, Robert | anwesend |
Pantazoglou, Elisabeth | anwesend |
Sander, Andre | anwesend |
Werner, Patrick | anwesend |
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Wahl des Stellvertretenden Vorsitzenden
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Rahmenbedingungen des Arbeitskreises, inklusive Vergütung
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Vorstellung Vorarbeiten durch gematik & BfArM
- Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden Patrick Werner mit 8 von 9 Stimmen, 1 Enthaltung
- Folien Anke Diehl
- Folien von Christine Haas & Ansgar Höper
- Quellensammlung
- https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35592964/
- https://magazin.hl7.de/terminologit/
- TerminoloGIT
- GMDS
- Liste SNOMED 5 fully-fleged Terminologieserver: https://confluence.ihtsdotools.org/display/IMP/Terminology+Services
- Handlungsempfehlungen sollten fokussieren auf
- Terminologie: maintenance, release, Governance (wer darf was einstellen)
- Verteilung/ Distribution (halb-/ automatisch)
- Referenzvalidator (TS als Schieddstelle für Terminologien)
- womöglich Empfehlungen zu ersten Use Case (Medikation?) und Vorschläge für Vorgehen in Stufenmodell
- keine Erstellung von Umfrage aber Unterstützung von BfArM/ gematik bei Hyptothesen und Identifikation der Interviewpartner
- Themenkurzvorstellungen auf der nächsten Sitzung am 08.12.2022 von 10 bis 12 Uhr:
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MII (Josef Ingenerf und Danny Ammon)
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Ausland (Axel Biernat, Josef Ingenerf, André Sander )
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HL7 Packages (Patrick Werner)
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ISO Standards Heike Moser (Bettine Gola fragt an)
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ZB Open Source – kann Frau Fluck Vertretung entsenden? (Bettine Gola fragt an)
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Krebsregister Udo Altmann zusammen mit Tobias Hartz
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Schweiz: SPHN (semantic web Lösung)
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2. Sitzung 08.12.2022 - 10-12 Uhr
Ammon, Danny | anwesend |
Biernat, Axel | anwesend |
Diehl, Anke | anwesend |
Fluck, Juliane | entschuldigt |
Hartz, Tobias | anwesend |
Ingenerf, Josef | anwesend |
Lüdemann, Sascha | entschuldigt |
Mützner, Robert | entschuldigt |
Pantazoglou, Elisabeth | anwesend |
Sander, Andre | anwesend |
Werner, Patrick | anwesend |
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Ausblick Ausland / unterschiedliche Konzepte
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Sammlung Anforderung / Ideen
- Themen mit höchster Priorität: Distribution, Server als verbindliche Instanz und Versionierung.
- Wie umgehen mit Lizenzen?
- Anforderungen sollten verschiedene Stufen adressieren, werden nicht alles auf einmal lösen können. Die Anforderungen an die Version 1.0 müssen klar definiert werden. Wichtig: auf Skalierbarkeit achten.
- Welche Terminologien sollten unbedingt vorhanden sein?
- Schiedsrichter/ Referenzterminologien sind eher Prio 2.
- Soll ein Use Case beschrieben werden? Die Onkologie adressiert viele Terminologien und Value Sets, das erhöht allerdings auch die Komplexität und sprengt womöglich den Zeitrahmen.
- Zielmarke: 5 Seiten
- Folien
- Anforderungen Krebsregister (Tobias Hartz und Udo Altmann)
- 2022-12-08_IOP_AK_Terminologieservices_DIN.pdf (Heike Moser)
- Anke Diehl und Patrick Werner Strukturvorschlag in Confluence anlegen
- Alle: Confluence Strukturvorschlag mit Kommentaren/ Ideen füllen bis 09.01.2023
- Heike Moser, Danny Ammon, Tobias Hartz, Patrick Werner bitte Folien/ Dokumente auf Confluence hinterlegen
3. Sitzung 09.01.2023 - 10-12 Uhr
Ammon, Danny | anwesend |
Biernat, Axel | anwesend |
Diehl, Anke | anwesend |
Fluck, Juliane | anwesend |
Hartz, Tobias | anwesend |
Ingenerf, Josef | anwesend |
Lüdemann, Sascha | anwesend |
Mützner, Robert | anwesend |
Pantazoglou, Elisabeth | anwesend |
Sander, Andre | anwesend |
Werner, Patrick | anwesend |
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Weitere Sammlung Ideen und erste Priorisierung
Abschnitt | Hauptverantwortlich | Kontributoren jeder kann und darf mitarbeiten an allen Kapiteln |
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Abstract | wird gemeinsam bearbeitet | |
Einführung | Axel Biernat | |
Governance | André Sander | Danny Ammon |
Rerefenzterminologieserver | Robert Mützner | |
Verteilung | Patrick Werner |
Nächste inoffizielle Sitzung: 06.02.2023 10 Uhr
Nächste offizielle Sitzung: 15.02.2023 10 Uhr
Ende Arbeitskreis und Annahme der Handlungsempfehlungen (wenn nötig im Umlaufverfahren: 21.02.2023 )
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@alle Mitglieder: Fragebogen auf Social Media breit bewerben
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Palm: Frage 9 noch befüllen (Sind Projekte sektorübergreifend aufgestellt, dezentral aufgestellt?)
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Testen des Fragebogens → Heitmann, Walter, Löbe (extern), Ingenerf + Test ob 20 min. Bearbeitungszeit stimmt bis Dienstag, den 19.7 (besser am Montag)
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Zautke: Angabe, welche Fragen optional und welche verpflichtend markiert werden sollen
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Struktur
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Abstrakt/ Zusammenfassung der Handlungsempfehlungen am Anfang hinzufügen
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was ist unser MVP - wir dürfen uns nicht im Scope verlieren
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Bestimmung Inhalte
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weitere Kordiersysteme/ Kataloge verschiedener Einrichtungen ohne internationale Relevanz - ab wo ist die Grenze/ was nehmen wir alles mit auf? Vielleicht unter depriorisiert mitaufnehmen, aber wichtig als Einladung an Organisationen, ihr Wertelisten/Kodiersysteme zentral zur Verfügung zu stellen
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Haltbarkeit von Versionen - wie lange werden welche Versionen vorgehalten? Brauchen Empfehlung für einen Prozess und Fristen
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Was braucht die Community?
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SNOMED (Lizenzproblem: man muss sich vor Nutzung beim BfArM registrieren lassen)
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LOINC
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ICD 10 + ICD O +
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ICD 11 (noch nicht in Versorgung genutzt, schwer wer herunter zu laden Stand heute, auch Lizenzproblem)
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ASK Stoffmittelkatalog
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Orpha? TNM für Onkologie?
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OPS
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Pflege - Abrechnung
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ICF und ICF for Children and Youth für den Reha Bereich
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OID Register und OIDs bei HL7
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alles was in SGB V drin steht und eine Terminologie erfordert muss drin stehen - müssen eher priorisieren - gibt es eine endgültige Liste?
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Value Sets werden langfristig wild wachsen - daher wichtig eine zentrale Stelle zur Verfügung zu stellen damit die zentral genutzt/ verwaltet werden können
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Terminologieserver sollte nur die "stabileren" Kodiersysteme und Wertelisten zur Verfügung stellen
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aktuell gibt es keine Liste, wir sollten eine erstellen
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Governance
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Wer darf was hochladen?
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Haftungsfrage sollte adressiert werden
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Medizinprodukt Klasse 1 wenn man Terminologien hochladen möchte
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ansonsten nur Read Only
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Beispiel/ best practice: Authority Center wie in USA
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Read Only Prozess - primär Terminologien konsumieren
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Aber auch Antragsprozess skizzieren: wer darf wie einen Antrag stellen dass Terminologien verfügbar gemacht werden
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Review Prozess
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welche Kriterien gibt
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wer übernimmt diesen Prozess?
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Lizenzen
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manche Terminologien brauchen eine Lizenz (ICD, SNOMED)
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bisher wird häufig Versorgung und MII autorisiert, andere Forscher benachteiligt
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brauchen auch Belehrung was die Sublizenz dem Sublizenznehmer erlaubt
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LOINC nimmt Geld für Verfügbarkeit von alten Versionen
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Nächster Arbeitskreis: Information Life Cycle
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manche Terminologien werden jährlich aktualisiert, andere monatlich
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bestimmte Daten (z.B. Radiologie) müssen 10 Jahre vorgehalten werden - die Version muss also auch 10 Jahre zur Verfügung stehen
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Referenzserver
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Zugang niederschwellig und frei lassen, Registrierung (Account) sollte maximale Zugangsbeschränkung sein
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Schiedsrichter
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Verteilung: Welche Technologien wollen wir favorisieren?
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wenn angrenzende Bereiche zur Medizin auch inkludiert werden sollen (wie z.B. Biomedizin), dann sollte man nicht nur auf FHIR setzen sondern andere semantic web Technologien, z.B. OWL - oder es müssen entsprechende Schnittstellen geschaffen werden
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OWL kann auch auf FHIR Terminologieservices konsumierbar gemacht werden
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RDF kann über FHIR Packages genutzt werden (allerdings nicht weit verbreitet?) https://confluence.hl7.org/display/FHIR/NPM+Package+Specification#NPMPackageSpecification-Format
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FHIR als technologische Grundlage am besten geeignet - insbesondere im Hinblick auf Erstaufschlag/ MVP
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Packages gut
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NPM nicht überall einsatzbar/ finalisiert
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Syndication (ATOM Subscription)
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GIT
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Signaturen für Vertrauen/ Sicherheit
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Diverses
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Was ist mit Pflege? Was steht noch in SGB XI?
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Nutzungsleitfaden für Terminologieserver? Oder besser: Auftrag an gematik und BfArM dass ein Nutzungsleitfaden erstellt werden soll
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Leitfaden: an wen muss ich mich wenden wenn ich Terminologien aktualisieren will?
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4. Sitzung 15.02.2023 - 10-12 Uhr
Teilnehmer | Status |
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Ammon, Danny | anwesend |
Biernat, Axel | anwesend |
anwesend | |
Fluck, Juliane | anwesend |
Hartz, Tobias | anwesend |
Ingenerf, Josef | anwesend |
Lüdemann, Sascha | anwesend |
Mützner, Robert | anwesend |
Pantazoglou, Elisabeth | anwesend |
Sander, Andre | anwesend |
Werner, Patrick | anwesend |
- Abbildung für Anhang bzgl Terminologien bis 16.02.2023
- Confluence Redaktionsschluss am 18.02.2023
- Beschluss zum erfolgreichen Abschluss wird nach Einsendung der Ergebnisartefakte per Email-Umlaufverfahren durchgeführt
- Alle Mitglieder des AK sichten bis 26.08.2022 die Umfrageergebnisse
- Reminder: Deadline 20.02.2023
- Durchsprache offener Kommentare zum Positionspapier
- Handlungsempfehlungen in Mgmt Summary/Abstract in priorisierter Reihenfolge darstellen
- direkte Bearbeitung des Positionspapiers
- Dank an die Mitarbeit von Arbeitskeis-externen Teilnehmern