2. Arbeitssitzung am 26. September 2024

Die Arbeitssitzung am 26.09.2024 fand im Beisein der ordentlichen, stellvertretenden und außerordentlichen Mitglieder des Interop Councils statt. Der Fokus der Arbeitssitzung lag auf diversen fachlichen Themen wie KI, Konformitätsbewertung und den Roadmap-Themen Harmonisierung und Versionierung.

Agenda

  1. KI und Interoperabilität - Meinungsbild des Interop Councils
  2. Visualisierung und Referenzimplementierung von Medizinischen Informationsobjekten - Diskussion zu Bedarf und Umsetzung
  3. Harmonisierung ISiK ambulant + Versionierungsstrategie - AK-Vorbereitung
  4. Konformitätsbewertung & Ausblick - Updates des KIGs

Ergebnisse

Es wurden keine Beschlüsse getroffen.

  1. KI und Unteroperabilität: Auf Basis der fachlichen Diskussionen und Abwägungen (Use Case “Befund” als bester erster Anwendungsfall bewertet; Methodik zum Einsatz einer KI höher als Anwendungsfall bewertet) werden Folgegespräche mit Teilen des Interop Councils geplant. Ziel ist eine Aufbereitung der Ergebnisse für den 2. IOP-Summit.
  2. Visualisierung und Referenzimplementierung von Medizinischen Informationsobjekten: Auf Basis der fachlichen Diskussion, welche Möglichkeiten FHIR bietet und der Abwägung verschiedener Perspektiven und Bedarfe sollen Folgegespräche mit externen Stakeholdern geführt werden.
  3. Harmonisierung und Versionierung: Auf Basis der Diskussion und Bewertung von Umsetzungsszenarien konnte die Entscheidung für eine Ausrichtung des zukünftigen Arbeitskreises getroffen werden. Nächster Schritt ist die Ausarbeitung des AK-Steckbriefs zur erneuten Abstimmung und späteren Beschlussfassung.
  4. Konformitätsbewertung & Ausblick: Im Meinungsaustausch wurden die Auswirkungen einer Konformitätsbewertug besprochen und Botschaften für die Außenkommunikation geschärft. Für die Teilnahme am Deutschen Interoperabilitätstag wurden der Input von Council Mitgliedern und KIG geteilt.