Warum öffentliche Sitzungen und Arbeitssitzungen?
Gemäß Punkt 4 der Geschäfts- und Verfahrensordnung, ist das Interop Council verpflichtet, sechs Mal im Jahr zu tagen. Dabei wird zwischen öffentlichen und nicht-öffentlichen Bestandteilen der Sitzungen unterschieden. Für die größtmögliche Effizienz und Effektivität erfolgt eine Aufteilung der ordentlichen Sitzungen zum einen in zwei Sitzungen, die mit öffentlichem Diskurs und teilweise in Kombination mit Arbeitskreis-Sitzungen abgehalten werden. Zum anderen finden zwei Arbeitssitzungen statt, wo das Interop Council im Workshop-Format Themen und Aufgaben gemeinsam bearbeiten und zur Vor- und Nachbereitung der öffentlichen Sitzungen zusammen kommen kann. Zu allen vier Sitzungen werden Ergebnisse im Nachgang auf INA veröffentlich, ebenso wie jegliche Beschlüsse. Zusätzlich treffen sich alle ordentlichen, stellvertretenden und außerordentlichen Interop Council Mitglieder in einem monatlichen Regeltermin.